FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist ein "singender DJ"?

Ein singender DJ ist ein Sänger/Entertainer und DJ in einer Person. Wir sind ausgebildete Sänger/-in, die sich im Laufe der Jahre das DJing angeeignet haben und somit beides kombinieren können. Daher bieten wir Euch auf Eurer Feier sowohl Live-Gesang, als auch die Flexibilität eines DJs - alles, was wir nicht singen - oder auch als "Pausenfüller", haben wir im Original dabei. Und zu Zweit sind wir noch vielseitiger und können auch noch Duette singen - sehr gut für langsame und romantische Songs.

Wie verläuft ein Abend mit Euch?

In der Regel starten wir, wenn die Gäste mit dem Essen beginnen, mit leichter Hintergrundmusik (Swing/Jazz/Soul), nach dem Essen den Brautwalzer oder andere Tänze. Anschließend singen bzw. spielen wir Tanzmusik und machen alle Musikrichtungen durch, die für gute Stimmung sorgen. Unterbrochen wird nur auf Wunsch, z.B. für eventuelle Einlagen und/oder Spiele der Angehörigen oder Freunde.

Wie läuft eine buchung ab?

Schickt uns zunächst eine Anfrage über unser Kontaktformular und checkt Verfügbarkeit und Preise für euren gewünschten Ablauf. Wir setzen uns dann mit Euch in Verbindung und bei Gefallen, schliessen wir gerne auf Wunsch einen Gastspielvertrag mit Euch ab.

Kann man einen Termin reservieren?

Wir können einen Termin für Euch optional einstellen, so lange bis eine weitere konkrete Buchungsanfrage für diesen Termin kommt - dann müsst ihr Euch entscheiden. Samstage im Mai, Juni, Juli oder August blocken wir längstens 14 Tage.

Wie hoch ist die gage?

Die eigentliche Gage muss individuell verhandelt werden und hängt von mehreren Faktoren ab:

 

- Wo findet die Veranstaltung statt (Fahrtaufwand, > 120km mit Übernachtung) ?

- Von wann bis wann sollen wir für Euch spielen (Zeitaufwand, min. 4 Std bis max. 10 Std.) ?

- Wieviele Gäste kommen vorraussichtlich (Technikaufwand) ?

 

Schickt uns hierzu eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular. Neben der Gage müsst ihr die Spritkosten tragen und ab einer Anfahrtszeit von über 80min bzw. ab einem Anfahrtsweg von 120km (einfach) benötigen wir eine Unterkunft.

Wie viel singt ihr, wie viel legt ihr auf und wie steht beides im Verhältnis?

Das ist ganz unterschiedlich - je nach Publikum und Songwünsche. Wir versuchen so ausgeglichen wie möglich den Abend zu gestalten. Es kann auch durchaus mal vorkommen, das wir mehr singen als auflegen. Oder es kann auch mal vorkommen, dass wir mehr auflegen als singen, da viele Songs gewünscht werden, die wir nicht in unserem persönlichen Repertoire haben. Aber so entsteht ein nahtloser, reibungsloser und vor allem ein flexibler Ablauf des Abends.

Unsere Spiel- und Präsenzzeit (inkl. Pausen, ohne Auf- und Abbau) beträgt min. 4 Stunden bis max. 10 Stunden

Können wir uns auch im Verlauf des Festes Lieder wünschen?

Natürlich, wir bitten darum! Allerdings ist es schier unmöglich, jeden ausgefallenen Musikwunsch dabei zu haben oder zu performen.

Unterschiedliche Generationen – unterschiedliche Geschmacksrichtungen! Werdet Ihr dem gerecht?

Das ist genau die Stärke unseres Konzepts, da wir von absoluten Klassikern bis zum neuesten Chart-Song fast alles singen bzw. auflegen können. Viele viele Hochzeiten, Events, Geburtstage und Jahre an Erfahrung zeigen, dass es hervorragend funktioniert hat und immer noch funktioniert.

Macht ihr auch spiele und brautverziehen ?

Nein, leider nicht. Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können: Die Musik !! Ausserdem sind wir mit unserer Technik sehr Ortsgebunden und können nicht mal eben "schnell" in einem anderen Ort bzw Raum auf- und abbauen. Und die Spiele überlassen wir lieber den Angehörigen oder Freunden, die das Brautpaar, das Geburtstagskind bzw. den Jubilar besser kennen als wir.

Singt ihr auch in der Kirche oder bei Zeremonien ?

Wir singen entweder nur in der Kirche oder nur auf der Feier. Beides zusammen wäre ein zu langer Tag für uns und sehr anstrengend. In der Vergangenheit kamen da häufig 12 - 14 Stunden (ohne Auf- und Abbau) zusammen.

Seid Ihr auch nicht zu laut?

Es ist nicht unser Konzert, sondern Euer Abend. Wir können uns in Sachen Lautstärke absolut an Eure Wünsche anpassen - eine Band hätte da leider ihre Grenzen. Gut wäre es, die älteren Gäste oder Mütter mit Babies nicht direkt an die Tanzfläche zu setzen, denn dort ist es natürlich lauter als anderswo im Saal.

Macht Ihr auch genug für die ältere Generation?

Absolut, denn häufig sind es besonders die Älteren, die die Feier erst so richtig in Schwung bringen! Und genau das ist Stärke unseres Konzepts. 

Habt Ihr Instrumente dabei?

Nein, für unser Konzept ist das nicht nötig, da wir alle Songs als Instrumentalversionen oder als Originalversionen dabei haben und digital abspielen. So sind wir flexibel und die Qualität stimmt!

Wie lange dauert der Auf- und Abbau?

Je nach Location zwischen 50 und 70 Minuten. Wir sind immer so rechtzeitig da, dass der Aufbau etwa 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeschlossen ist.

Habt IHR EINE ANLAGE UND AUCH Beleuchtung dabei?

Selbstverständlich haben wir alles dabei, um Euren Abend zu gestalten. Wir verfügen auch über genügend Light-Equipment, um die Tanzfläche perfekt auszuleuchten und in stimmungsvolles, farbiges Licht zu tauchen.

Braucht ihr eine Garderobe zum Umziehen?

Natürlich möchten wir einen gepflegten Eindruck machen – keiner von uns steht in Jeans und T-Shirt auf der Bühne! Nach dem Aufbau und möglicherweise auch während des Abends möchten wir uns deshalb umziehen können. Wir benötigen keine Profi- bzw. Künstlergarderobe, aber ein ungestörtes Plätzchen  wäre schön.